BusphotoBUSPHOTO

SEV (Stuttgart -) Böblingen — Singen (Gäubahn)

Gießen

Show all cities
2023:

Juni 2023 — Dezember 2023

Von Juni bis Oktober 2023 baut die Deutsche Bahn (DB) auf der Gäubahn den Abschnitt Horb–Neckarhausen auf rund sechs Kilometern zweigleisig aus. Bessere Kreuzungs- und Überholmöglichkeiten sorgen für mehr Kapazität und Flexibilität, Fahrgäste profitieren von einem zuverlässigen und stabilen Fahrplan. Parallel investiert die Bahn in moderne Technik und baut ein neues elektronisches Stellwerk (ESTW). Zudem erneuert die DB das Würmviadukt bei Ehningen und saniert Stützmauern zwischen Tuttlingen und Engen. Aufgrund der Arbeiten kommt es zu Änderungen im Fahrplan und Zugausfällen. Die Bahn setzt Busse für die Fahrgäste ein.

Ab Juni starten die Hauptarbeiten für den zweigleisigen Ausbau zwischen Horb und Neckarhausen: Die DB errichtet das durchgehende zweite Streckengleis, erneuert das Bestandsgleis und baut neue Weichen. Zwei neue Lärmschutzwände in Ihlingen und Dettingen entlasten Anwohner:innen vor Ort. Für einen modernen Bahnbetrieb stellt die DB ergänzend zum Neubau des Elektronischen Stellwerks in Horb neue Signale auf. Zudem wird im Sommer die neue Oberleitungsanlage entlang des zweiten Streckengleises hergestellt und die vorhandenen Oberleitungen werden erneuert. Außerdem saniert die DB von Juni bis Oktober Stützmauern zwischen Tuttlingen und Engen.

Aufgrund der Arbeiten ist die Gäubahn vom 3. Juni bis zum 26. Oktober 2023 für den Regionalverkehr zwischen Horb und Rottweil und für den Fernverkehr zwischen Horb und Singen (Hohentwiel) gesperrt.

Seit Herbst 2022 erneuert die DB für rund 21 Millionen Euro das Würmviadukt bei Ehningen. Im Sommer bricht die DB die bestehende Bahnbrücke ab und schiebt die neue Brücke ein. Züge sind dort zukünftig zehn Stundenkilometer schneller unterwegs, da auch die Streckenführung optimiert wird. Anwohner:innen profitieren von erneuerten und zusätzlichen Lärmschutzwänden.

Für die Brückenerneuerung wird die Gäubahn im nördlichen Bereich, zwischen Böblingen und Herrenberg, ab Anfang Juli für zehn Wochen gesperrt.

Von Samstag, 01. Juli 2023 bis Freitag, 08. September 2023 fahren im Ersatzverkehr (EV) mit Bussen die folgenden Linien:
S1 Herrenberg – Böblingen (- Stuttgart-Vaihingen)
X1 Herrenberg – Böblingen, ohne Zwischenhalt
RE Rottweil – Horb — Böblingen
RE Freudenstadt Hbf — Eutingen (Gäu)
IC Singen (Htw.) – Böblingen

Aufgrund von Verzögerungen beim Bau wird der SEV bis Dezember fortgesetzt:
IC Horb — Singen (Htw.)
RE Horb — Rottweil

2024:

Vom 08. Januar 2024 bis 29. Februar 2024:
IC (Stuttgart-Vaihingen -) Böblingen — Oberndorf
RE (Stuttgart-Vaihingen -) Böblingen — Herrenberg | Eutingen — Horb
S1 (Stuttgart-Vaihingen — Böblingen -) Ehningen — Herrenberg

Vom 01. März 2024 bis 24.März 2024:
IC Stuttgart-Vaihingen — Böblingen — Oberndorf
RE Stuttgart-Vaihingen — Böblingen — Herrenberg | Eutingen — Horb
S1 Stuttgart-Vaihingen — Herrenberg

3513 KB
144

Gießen,  Setra S415NF  # GI-EV 2330  —  route IC 87 nach Oberndorf

Böblingen, Bahnhof/ZOB

Sunday, January 21, 2024
Author: Sebastian590


Pictures displayed: 1 out of 1
Photos currently sorted by date (New photos listed first).

 Germany: Berlin (1), Biberach an der Riß (1), Böblingen (45), Calw (20), Donauwörth (3), Eberswalde (1), Erbach (Odenwald) (6), Esslingen am Neckar (8), Forchheim (3), Freudenstadt (20), Gießen (1), Göppingen (1), Heilbronn (5), Karlstadt am Main (1), Kitzingen (3), Konstanz (1), Künzelsau (2), Ludwigsburg (4), Roth (1), Rottweil (11), Schwäbisch Hall (4), Stuttgart (2), Südliche Weinstraße (1), Tauberbischofsheim (1), Tübingen (5), Ulm (5), Villingen-Schwenningen (5).